Bestandsschulen in Stolberg stärken

Bestandsschulen in Stolberg stärken

  • Wir setzen uns dafür ein, dass die Schulen in der Digitalisierung vorangetrieben werden.
  • Die Kinder, die nicht am Regelunterricht teilnehmen können sollten als Leihgabe ein Laptop von den Schulen erhalten, falls das in der Familie nicht vorhanden ist.

Wir wissen, dass manche Schulen in Stolberg bereits gut ausgerüstet sind, an einigen Schulen aber noch enormer Bedarf besteht. Genug Fördergelder des Landes stehen lt. dem Schulministerium NRW für die Kommunen zur Verfügung.

Unser Bestandsschulen sind in einen Zustand zu versetzen der den hygienischen und energetischen Standards entsprechen.

Die Toilettenanlagen in den Schulen sind, da wo nötig, zu erneuern. 

Die im Haushalt veranschlagten Mittel für Unterhaltung und Instandhaltung dürfen nicht mehr als Verfügungsmasse für andere Maßnahmen missbraucht werden sondern konsequent für die Instandsetzung unserer Gebäude (hier vor allen Dingen Schulen) verwendet werden. 

Vision: Alle Stolberger Schulen laden zum lernen ein und die Schüler fühlen sich wohl