Innenstadt Belebung

Durch die Nähe zur Universitätsstadt Aachen mit einer guten Anbindung durch den ÖPNV ist die Innenstadt von Stolberg eine der besten Lagen für Mikroapartments für Studenten und Mehrgenartionenhäuser. Die orts- üblichen Mieten in Aachen sind deutlich höher als in Stolberg, auch kann Aachen den bestehenden Wohnbedarf der Studenten nicht abdecken.

Studien zeigen, dass mittlerweile fast 50% der Wohnungen von nur einer Person bewohnt werden. Das bedeutet die Grundrisse der Wohnungen und Preise müssen den Bedürfnissen angepasst werden.

Durch den Zuzug aus anderen Städten wird die Kaufkraft in der Innenstadt erhöht, davon profitieren die ortsansässigen Lokalitäten und der Einzelhandel.

Gemäß dem Motto „Eating is the new shopping“ müssen die Leitplanken der Stadt so gestellt werden, dass Umnutzungen von leerstehenden Einheiten in Restaurants möglich ist.

Wir wollen mehr „Power of Places“ setzen, welche wir in Stolberg zu genüge haben. An diesen Stellen wollen wir das Ambiente anpassen.

Konkret heißt das, Beleuchtungskonzepte weiter entwickeln, Fassaden renovieren, Begrünung der Innenstadt vornehmen, Außenbereiche für Gastronomie schaffen.

Die Vision:  Wir wollen da wohnen, wo andere ihre Freizeit verbringen.